Artikel zu Grundlagen
Pilotstudie: Wahrnehmungsförderung mit dem FRODI-Frühförderkonzept - Leipzig 2010
PDF-Dokument, 5 Seiten (126 kB)
Erste empirische Untersuchung zur Wirksamkeit der Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten bei Fünfjährigen mit dem Frühförderkonzept FRODI: Dr. Sven Lychatz, Birgit Berger, Ulrike Seidel - Leipzig 2010
PDF-Dokument, 2 Seiten (19 kB)
Kinder auf dem Weg ins Zehnersystem: Dr. Andreas Schulz - Leipzig 2009
PDF-Dokument, 7 Seiten (178 kB)
Wie kommen Kinder zur Schrift: Klaus Kleinmann - Leipzig 2009 (Lernvoraussetzungen des Schriftspracherwerbs)
PDF-Dokument, 6 Seiten (29 kB)
Welche schreibmotorischen Voraussetzungen benötigen die Kinder? von Birgit Berger – Leipzig 2009 (mit Wahrnehmungsbaum von Loose/Piekert)
PDF-Dokument, 2 von 13 Seiten (115 kB)
Auditive und visuelle Wahrnehmungsleistungen im Vorschulalter als Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb: Ulrike Seidel – Leipzig 2009 (Wissenschaftliche Arbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen)
PDF-Dokument, 61 Seiten (666 kB)
Wertewandel und neue pädagogische Voraussetzungen: Dr. Siegward Lychatz, Dr. Sven Lychatz – Leipzig 2008 (Zusammenfassung mehrerer Artikel und Forschungsberichte zur obigen Thematik)
PDF-Dokument, 9 Seiten (42 kB)
Sensible und kritische Zeitfenster kindlicher Entwicklung: ein Artikel von PD Dr. Jörg Bock, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Biologie, FG Strukturelle Plastizität. Lesen Sie über die Bedeutung funktioneller Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen und die Möglichkeiten einer Korrektur.
PDF-Dokument, 1 von 6 Seiten (20 kB)
Wie kommen Kinder zur Zahl? Dr. Andreas Schulz
PDF-Dokument, 5 Seiten (49 kB)